Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bobbelsche Friends e.V. Helfen mit Herz

Herzlich Willkommen auf unserer Forenseite des Bobbelsche Friends e.V. ! Aktuelles,sowie abgeschlossene Aktionen,finden Sie in den NEWS! *** Hier geht's zurück zu unserer Homepage

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 2.450 mal aufgerufen
 Basteltipps
Itscool Offline

User

03.08.2011 06:13
Bobbelsche Buch aus meiner Sammlung - Klebebindung? Zitat · Antworten

Winke!!!

Ich dacht in der Bastelecke ist meine Frage gut aufgehoben! Kennt ihr das auch? Ihr habt ne RIESEN Sammlung an Bobbelsche Bilder und Zeitungsausschnitte und so weiter. Was sich halt so ansammelt.
Ich möchte ja dass die Sachen nicht kaputt gehen und irgendwie quillt mein Ordner in dem die Sachen drin sind echt über.
Dch würde mir gerne ein Bobbelsche Buch anlegen mit Klebebindung. Also die Sachen alle schön einscannen, ausdrucken und dann mit Klebebindung ein Buch machen.
Die Originale kann ich dann schön in nen Karton unters Bett schieben und das Bobbelsche Buch passt super in mein Bücherregal. Aber wie funzt das mit der Klebebindung? Kann man das evtl. irgendwie selbst machen? Müsste doch gehen, oder? Ich hab nur noch keine Anleitung gefunden.
Und der Einband soll natürlich ER sein - freu!

Itscool

laolabird ( gelöscht )
03.08.2011 11:00
#2 RE: Bobbelsche Buch aus meiner Sammlung - Klebebindung? Zitat · Antworten

Ich glaube ich kann dir da weiterhelfen:
Dazu mußt die Seiten so aufstoßen dass sie exakt bündig sind an der späteren Bindstelle, bzw. Klebeseite.
Dann brauchst du zwei Brettchen da legst den Stapel dazwischen und und presst ihn mit 2 kl. Schraubzwingen fest zusammen.
die Klebestell muß etwa einen halben cm überstehen.
Nun brauchst du einen Kleber, der elastisch bleibt, gibt es im Fachhandel; oder du lässt ihn dir schicken. Den trägst du nun vorsichtig auf daß eine kräftige Schicht drauf ist. Ich hab dann immer noch zusätzlich ein Gewebeband um die Bindestellen geklebt. Versuch dich aber erst an einem leeren Stapel. Ich wünsche dir gutes Gelingen.Ich google mal nach einer Firma, wo du den KlEBER bekommst, mußte aber jeder gutsortierte Künstlerbedarf haben.LG Laola

rahibe Offline

Moderator

03.08.2011 11:19
#3 RE: Bobbelsche Buch aus meiner Sammlung - Klebebindung? Zitat · Antworten

Vielleicht hilft dir ja diese Anleitung weiter

http://cottage-dreams.blogspot.com/p/anl...cher-kodex.html

Der TON macht die MUSIK*STIMMT*aber im Hardrock Cafe ist´s auch gemütlich!

Kappe Offline

User

03.08.2011 19:25
#4 RE: Bobbelsche Buch aus meiner Sammlung - Klebebindung? Zitat · Antworten

Huhu,
hey ja des kenne ich.. ne gute Idee alses mit einer Klebebindung zusammenzufassen..., könnte ich auch machen...hmm...aber selbst??
Ich guck mal was es im Netz unter Klebebindung so gibt, sicherlich finde ich da was swas etwas einfacher ist und nicht so viel Mühe macht....

Guck wenn du Klebebindung eingibst kommt diese Seite raus, die kenn ich noch gar nicht scheint ne Online Druckerei zu sein : Klebebindung ...hmm.. da schickt man alles hin und bekommt dann ein Buch ist doch Klasse oder nicht?? Das mache ich, danke für die Inspiration! Primmmaaa...

Kappe

«« Licht-Tüten
 Sprung  
Hier geht's zurück zu unserer Homepage

Hier der direkte KLICK um "Im Nebel" von Mark Medlock bei Amazon zu bestellen
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz