in eine gefettete und mit Semmelbrössel ausgestreute Springform bei Umluft 160Grad ca 25Min backen...wenn der Teig in der Mitte wie`n Hügel ist und sich am Rand leicht etwas anlöst...ist er durch (ganz sicher geht man ... mit nem Zahnstocher einpicksen.. wenn nix kleben bleibt .. dann ist alles gut)
ich nehm für ne Torte immer die Hälfte und friere die ander Hälfte ein...wenn`s keine 2 Torten geben soll
jetzt die Schokosahne
6 Becher Sahne 6 Vanillinzucker 6 Sahnesteif
anschlagen
dann 3EL Kakao...gibt die herbere Variante oder 5EL Kaba od andere Marke in die Sahne
etwas für die Spritztülle wegnehmen
Tortenring um den Boden
Sahnemasse rein...verzieren mit der Restsahne...und je nach Belieben...Schokoornamente...oder was auch immer..Fantasie ist "IN" drauf
ca 4Std in Kühlschrank und schöne Kaffeezeit
************************************************************************** Der TON macht die MUSIK*STIMMT*aber im Hardrock Cafe ist´s auch gemütlich!
4 frische Eier (am besten selbst gelegt von einer Henne Eurer Wahl....!) 250 g Mascarpone 250 g Magerquark 250 g Sahne bzw. "Pseudo-Sahne" (also: Crema Fina oder so.... ist auch flüssig, in so 'ner Flasche...) 1 Packung Löffelbiskuits 1 doppelten Espresso 50 g Zucker bzw. "einen Schuß" flüssigen Süßstoff "einen Schuß" Grappa / Whiskey / Amaretto.... was auch immer Ihr mögt... ;o) etwas Kakaopulver zum Bestäuben
Eier in eine Schüssel geben, Mascarpone und Quarkspeise dazugeben. Den Allolol dazukippen, den Zucker bzw. Süßstoff - und dann alles mit dem elektrischen Handmixer gut durchwuseln. Die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Mascarponemasse ziehen. Eine (flache) Schüssel (z.B. Gratinform o.ä.) mit einer Lage Löffelbiskuits auslegen und vorsichtig mit Espresso bepinseln. (Nicht eintunken, sonst "sifft's so durch!") Mit Creme bedecken und glatt streichen. Nun nochmal eine Lage Löffelbiskuits drüber legen und ebenfalls mit Espresso bepinseln. Jetzt die restliche Crememasse drüber verteilen, mit Frischhaltefolie bedecken und für ca. 3-4 Stunden in den Kühlschrank zum Durchziehen. Vor dem Servieren mit Kakaopulver bestäuben.
*leckerschmecker*
************************ "We are told never to cross a bridge until we come to it, but this world is owned by men who have 'crossed bridges' in their imagination far ahead of the crowd."
400 g Bucatini (oder Makkaroni) Butter für die Form 1 Zwiebel 200 g gekochter Schinken (in Scheiben) 50 g Parmesan (frisch gerieben) 250 ml Schlagsahne 4 Eier Salz Pfeffer 1/2 Tl getrockneter Thymian 20 g Semmelbrösel 40 g Butter
Zubereitung 1. Nudeln nach Packungsanweisung kochen, abgießen und abschrecken. Springform (24 cm Ø) fetten und die Hälfte der Nudeln kreisförmig hineinlegen. 2. Zwiebel und Schinken würfeln und auf den Nudeln verteilen, dabei einen Rand von 2 cm Breite lassen. Restliche Nudeln auflegen. 3. Parmesan, Sahne und Eier verquirlen, mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen. Ei-Sahne über die Nudeln gießen. Im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad auf der 2. Schiene von unten 1:15 Stunden backen (Gas 2, Umluft bei 150 Grad). 30 Min. vor Ende der Garzeit die Brösel auf die Torte streuen und die Butter in Flöckchen darauf verteilen. 4. Torte nach dem Backen einige Minuten ruhen lassen, aus der Form lösen.
Mandarinen-Quark-Sahne Torte (kann man JEDES beliebige Obst nehmen)
Grundteig wie bei Schokosahne
Sahne_Quark
500g Magerquark 4 Becher Sahne 4 Btl Vanillienzucker 4 Btl Sahnesteif 2 EL Zitronensaft (alternativ 2-3Spritzer Zitronenkonzentrat) 250 ml Orangensaft Saft einer kl Dose Mandarinen 100-150g Zucker je nach Süße des O-Saftes 3 Dosen Mandarinen (gut abtropfen lassen) 9 bzw 18 Bl Gelatine (je nach Hersteller Inhalt eines Pck 6 bzw 12 Blatt...also 1;5 Packungen)
Gelatine in kaltem Wasser einweichen (mind 10Min.) Sahne mit V-Zucker u Sahnesteif steif schlagen etw zum verzieren beiseite stellen
in einer extra Schüssel
Quark,Zucker,O-Saft,Zitonen- u Mandarinensaft gut rühren
Gelatine bei mittlerer Hitze flüssig werden lassen (unter rühren) wenn keine Klumpen mehr sind...ganz langsam in die Quarkmasse schütten..mit Mixer oder Küchenmaschine gleichzeitig einrühren
geschlagene Sahne einheben...zum Schluss ca 2,5Dosen Mandarinen zugeben(Rest zum verzieren)
Tortenring um den Boden ...Masse einfüllen glatt streichen...ca 1/2Stunde anziehn lassen(im Kühlschrank) verzieren...mit Sahnetupfer und restl Mandarinen) nochmal....mindestens 4Std in Kühlschrank
Ring vorsichtig lösen
gutes gelingen
sind übrigens Alternativ alle Früchte zu verwenden
vorab...der gelingt immer...das Einzige was ihr braucht...ist GUTE Frische Zutaten...alles nie firekt aus dem Kühlschrank...und Zeit...in der der Teig ruhen kann...könnt ja einkaufen geh´n solang
500g Mehl 1Pck Trockenhefe 75g Zucker mischen...dann 1 Ei 1/2TL Salz 1EL Rama 3EL Öl 1/4lwarme nicht heiße Milch (sonst verbrennt die Hefe)
gut durchneten...bis der Teig schön glatt ist...an einem warmen Ort(nicht in Ofen stellen)abgedeckt(Handtuch)...mindestens ne Stunde ruhen lassen(der Teig sollte mindestens das doppelte Volumen bekommen)
ausrollen(nochmal abgedeckt kurz ruhen lassen (etw.1/2Std) belegen nach Lust und Laune gebacken wird Hefekuchen immer bei ca 180C bis er goldgelb ist)
Belagbeispiele z.B.
Butterkuchen (Frankfurter/unterfränkischerRaum)
300g Butter in nem Topf zerlassen 8Pck Vanillienzucker rein geben 100g Mehl mit Schneebesen ...wie bei einer Mehlschwitze in die Butter geben und glatt rühren....auf den Hefeteig...in Ofen...nach ca 20Min...(Ofenabhängig) fertig...abkühlen lassen...Puderzucker druff...Lääääääcker
ZIMTBELAG
4Becher Schmand auf dem Teig verteilen 3Hand voll Zucker drüber
1Tasse Paniermehl mit 6Vanillienzucker und 2TL Zimt mischen....als Abschluß drüber streuen(alles)...in Ofen....noch läääääckäääärääääärrrrrrr
Zutaten: 1 kg Mehl 400 ml pürrierter Hokkaidokürbis 100 g Butter 50 g Hefe 2 Eier Salz, Zucker nach Belieben
Zubereitung: Aus den Zutaten wird ein “normaler Hefeteig” hergestellt. Die Vorbereitungen zum Backen : Wir benötigen etwa 1,5 bis 2 m lange Stöcke. Haselnusszweige eignen sich besonders gut. Es geht auch mit Zweigen von Buche oder Eiche, aber bitte keine unbekannten Zweige verwenden, die evtl. Giftstoffe ins Brot abgeben könnten. Von der Spitze entfernen wir nun etwa 20 cm der Rinde. Nun werden ca. 50 bis 80 g Teig zu einer 20 bis 30 cm langen Wurst gedreht und dann von oben nach unten um den Stock gewickelt. Dabei darauf achten, das der Teig die gesamte Spitze bedeckt, damit das Holz nicht zu kohlen beginnt. Das Backen : Damit das Brot gelingt und schmeckt, sollten folgende Regeln beachtet werden : Den Teig nicht zu nah ans Feuer halten. Den gesamten Teig im gleichen Abstand zum Feuer halten. Den Teig immer drehen. Am besten gelingt es, wenn man immer die hellere Seite zum Feuer dreht, bis das Ganze mittel- bis dunkelbraun ist
Da jetzt so langsam die Vorbereitungen für Weihnachten los gehen.....
und ein guter Christstollen gut durchlagern sollte... unser Familienrezept für euch
für 3große Stollen
1250g Mehl 4Pck Trockenhefe 150g Zucker kurz durchmischen
3 Eier 2Pck Citroback 3TL Salz 400g Butter 3EL Öl ca.1/2l Milch (warm) je50g Zitronat und Orangeat (ich mach es in der Mulinette gant klein...da ich nicht gerne darauf beiße..ist Geschmacksache)
200g gemahlene Mandeln (ich kaufe die ganzen Mandeln...schäle sie selbst(kochendes Wasser drüber...da gehts ganz einfach...und mahle sie in der Mulinette...da bleibt der Teig heller...man kann aber auch fertig gemahlene nehmen....für Faule ;-)))
am Tag vorher 400g Sultaninen u 200g Korinthen in Pottrum einlegen) herausnehmen..etwas abtropfen lassen und dazu geben
alles gut durchkneten ...mindesten`s zum doppelten Volumen an einem warmen Ort...mit Küchentuch zugedeckt gehen lassen
3 gleichgroße Mengen abteilen....in gebutterte und mit Semmelbrösel bestreute Stollenformen geben..oder wenn nicht vorhanden...in Stollenform bringen...auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech....nochmal gehen lassen.....(beim Heißluftherd...kann man getrost 3Stollen auf 2Bleche verteilen und bei 180C ca 1Std...gleichzeitig backen
herausnehmen und die noch warmen Stollen...großzügig mit zerlassener Butter bestreichen....nach dem auskühlen Puderzucker dauf...in Alufolie gut einpacken...ich mach dann einen Müllbeutel drum...verschließe ihn gut...und fertig...bis zum Verzehr...
Die Grillsaison ist zwar vorbei...aber da Knoblauch u Kräuterbutter teuer ist...
mein Rezept
1Pck zimmerwarme Butter 1/2Pck gefrorene Kräuter (ich nehme die aus der Gefriertheke im Supermarkt..ital...oder 8Kräuter) 6-8 Knoblauchzehen etw Salz etw Pfeffer
bei mir landet das zusammen in der Moulinette...ihr könnt aber auch alles fein schneiden...und gut durchkneten oder rühren(per Hand od Mixer) wenn ihr etwas leichtere Variante mögt...einfach 1/3Butter durch Jogurt ersetzen für Vorrat in einen Eiswürfelbehälter damit...und einfrieren
oder einfach ein Stück Baguette....mmmmmmmmmmmmmmh
wenn ihr experimentieren wollt ...versucht mal...gebt 2 pürierte Paprika...oder kleingehackte eingelegte Tomaten...zur Kraüterbutter...ein leckerer Brotaufstrich Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern
1 kg Rhabarber 4Eier(trennen) 175 g Butter oder Margarine(weich) 150g Zucker, 1Pck. Vanillinzucker, 250 g Mehl ½ Pck. Backpulver 8 EL Milch Für die Baisermasse:200g Zucker 1Prise Salz 100g Mandeln,gemahlen Puderzucker Fett für das Blech
Backblech fetten. Rhabarber vorbereiten und in Stücke schneiden. Eier trennen und Eiweiß in eine fettfreie Rührschüssel geben. Fett, 150 g Zucker, Vanillinzucker und Salz schaumig schlagen. Eigelbe einzeln darunter rühren. Mehl und Backpulver im Wechsel mit der Milch portionsweise unterarbeiten. Den recht festen Teig mit einem Teigspachtel auf dem Blech vertiefen. Eiweiß und 1 Prise Salz steif schlagen, dabei 200 g Zucker unter weiterem Schlagen einrieseln lassen. Weiterschlagen, bis der Zucker aufgelöst ist. Mandeln und Rhabarber unterheben und Baisermasse auf dem Teig verteilen. Bei 200°C ca. 30-35 Minuten backen.Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
********************************************** Wenn Du mich wirklich antreffen möchtest, suche mich nicht in den Räumen Deiner Illusionen, auf den Treppen Deiner Taktiken, in den Windungen Deiner Unsicherheit. Komm direkt in mein Reich der Sinne. Dort wirst Du mich finden!
Ich weiß wer, ich bin und ich weiß, was ich kann!! ...und ich folge meinem Herzen!!!
1 Becher süße Sahne 500 g Magerquark etwas Zucker *wir müssen ja schließlich auf die Figur achten* abgeriebene Schale einer halben Bioorange oder aus einem Beutelchen (gibt es von dem Arzt "Dr. Oetker") frische, geputzte und kleingeschnittene Erdbeeren
Zubereitung: Die Sahne steif schlagen, Zucker einrieseln lassen, Quark und die abgeriebene Orangenschale dazu geben und verrühren, Erdbeeren unterheben
Diese Portion reicht als Nachtisch für 4 Personen oder für mich alleine ....
vorab...der gelingt immer...das Einzige was ihr braucht...ist GUTE Frische Zutaten...alles nie direkt aus dem Kühlschrank...und Zeit...in der der Teig ruhen kann...könnt ja einkaufen geh´n solang
500g Mehl 1Pck Trockenhefe 75g Zucker mischen...dann 1 Ei 1/2TL Salz 1EL Rama 3EL Öl 1/4lwarme nicht heiße Milch (sonst verbrennt die Hefe)
gut durchneten...bis der Teig schön glatt ist...an einem warmen Ort(nicht in Ofen stellen)abgedeckt(Handtuch)...mindestens ne Stunde ruhen lassen(der Teig sollte mindestens das doppelte Volumen bekommen)
ausrollen(nochmal abgedeckt kurz ruhen lassen DIE RIWWEL
400g MEHL
200g ZUCKER
7 VANILLE-ZUCKER
1 Brise/Msp ZIMT
250g ZUCKER
alles gut verkneten ...und dann in Häufchen auf dem Kuchen verteilen
(etw.1/2Std) immer bei ca 180C bis er goldgelb ist)