Zutaten für 6 Personen: 500g Äpfel 1 kleine Dose Ananas (Schreiben) 250g Knollensellerie 100g Walnusskerne 1 Zitrone
Für die Majonnaise: 1 Eigelb 1 EL Weißweinessig 1 TL Senf Salz, Pfeffer etwas Zucker 125 ml Speiseöl
Zubereitung: Die Äpfel und den Knollensellerie schälen und mit einer Küchenreibe grob raspeln. Dann mit dem Saft einer Zitrone übergießen. Die Walnusskerne mit einem großen Messer fein hacken und dazu geben. Für die Majonnaise: Das Eigelb mit Weißweinessig und Senf mit einem Handmixer zu einer dicken Masse schlagen. Mit Zucker, Salz u. Pfeffer abschmecken. Das Speiseöl langsam nach u. nach während des Rührens unterschlagen. Die Ananas in kleine Stücke schneiden und mit den restlichen Zutaten und der Majonnaise gut vermischen.
Den Salat mindestens 4 Std. gut durchziehen lassen.
4 Lachsfilets 1 kleine Dose Tomaten 1 kleine Zwiebel 2 Zehen Knoblauch Basilikum frisch, ganzer Bund bzw. Topf 3 Eßl. Weißwein Schmand ( ca. 2 Eßl.) Sahne o. 10%tige Büchsenmilch Öl Peffer, Salz
Zubereitung:
Öl nicht zu heiß werden lassen und sehr klein gehackte Zwiebeln dazu geben. Tomaten mit flüssigem Inhalt dazu geben und gepressten Knoblauch dazu. Pfeffern und Salzen. Tomaten mit einer Gabel vorsichtig klein drücken. Klein geschnittene Lachsstücke dazu geben und auf kleiner Flamme köcheln lassen bis er gar ist. Schmand einrühren und Weißwein dazu. Je nach Konsistenz fl. Sahne oder Büchsenmilch unterrühren. Basilikum klein zupfen und ganz am Schluss dazu geben.
Dazu: Tagliatelle verde. Schmeckt aber auch gut zum Baguettebrot
also ich muss sagen es hat allen sehr lecker geschmeckt. Habe es ja auf meiner Arbeit für Chefin gekocht und sie waren begeistert und haben heute noch die Reste gegessen.(Ich mache immer größere Portionen)..............Danke fürs Rezept, habe ich gleich abgeheftet
Zutaten: 1 Hokkaidokürbis 1 Zwiebel 3 Möhren Öl 1 Liter Gemüsebrühe (je nach Konsistenzwunsch etwas mehr o. weniger) ½ Liter passierte Tomaten Salz, Pfeffer
So wird´s gemacht: Den Kürbis (ungeschält) waschen, die Schale kann beim Hokkaido mit verwendet werden. Den Kürbis vierteln und die Kerne mit einem Löffel wegkratzen. Dann in kleine Würfel schneiden. Die Möhren u. Zwiebel ebenfalls klein würfeln. Alles in etwas Öl anbraten. Gemüsebrühe aufsetzen und das Gemüse darin weich kochen. Dann passierte Tomaten dazu. Salzen u. pfeffern und mit einem Stabmixer klein pürrieren. Fertig!
Die Suppe ist kalorienarm und eine wahre Vitaminbombe. Der Hokkaido enthält zusätzlich auch noch sehr viele Mineralien. Ein gesundes Essen für die Herbstzeit.
Wir essen diese Suppe in etwas dickerer Konsistenz mit klein geschnittenen Putenfleischstreifen als Hauptspeise und essen dazu Brot. Ein kleiner Klecks Creme fraiche rundet die Sache ab.
Hach super!!! Hab grad zwei Hokkaido vom Markt mitgebracht und überlegt, was noch reinkommt. Jetzt muss ich nicht mehr grübeln. Zum verfeinern (bzw. wenn´s zu dick ist) nehme ich auch gerne etwas 1,5% Milch. Wird schön zart. Mmmmhm, diese Suppe liebt die ganze Familie!!!
************************************************** Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden!!!
Danke Ricky für dieses Rezept, hört sich sehr gut an ich werde Kürbis vom Nachbar erbetteln!!! STIMMT NICHT; GIBT ER GERNE! Suppen esse ich immer gerne und das ist mal was anderes.
Hallo Ricky, sehr lecker, beim genüsslich schlürfen, ist mir eingefallen, daß mir der Geschmack nicht fremd war, eine Freundin hat mir diese Köstlichkeit schon mal seviert, also top! lG Karin
Hatte gestern übrigens die Kürbissuppe auch noch für Gäste... hat allen gut geschmeckt!!! Sogar meine Schwiegereltern haben gelobt - das ist schon was besonderes!!!
************************************************** Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden!!!